Hundeschule des TSV Iserlohn


Direkt zum Seiteninhalt

IKZ

Pressebericht - Hundehalter lernen "wölfisch"


d:\WebsiteX5\Hundeschule\Projekt\ObjText\Bloch.jpg
Error File Open Error

Am 21. und 22.08.2010 war der prominente Verhaltensexperte, Wolfsforscher und ehemalige Hundetrainer, Günther Bloch, zu Gast in der Hundeschule des Tierschutzvereins Iserlohn. In diesem Theorie- und Praxisseminar wurden populäre Irrtümer über Alpha, Dominanz, Schnauzgriff u. ä. ad acta gelegt und erläutert warum Vertrauen wichtiger als Rang ist.

Eine Artgerechte Hundehaltung bedeutet, daß der Hund eng mit dem Menschen zusammenleben darf und dass Leittiere, bei unseren Haushunden, der Mensch, durch Erfahrung, kluger Voraussicht und der Vermittlung von Schutz und Geborgenheit glänzen sollten.


In praktischen Teilen wurde den fast 50 Hundebesitzern erklärt, woran viele Mensch-Hund-Beziehungen erkranken. Ob an Anführerschaftsproblemen, falsch verstandener Ressourcenzuteilung, oder an Problemen das Jagdverhalten von Hunden zu kontrollieren.

Unter Anderen durfte Doggen-Labrador-Mischling, BEN, aus dem Tierheim Iserlohn, am Sonntag an diesem Seminar teilnehmen. Für ihn war es absolute Premiere und unheimlich aufregend, dennoch zeigte er sich von seiner besten Seite.

Leider musste er nach diesem schönen Tag wieder in seinen Tierheimzwinger, wo er auf Menschen wartet, die ihm ein konsequentes aber liebevolles und einfühlsames neues Zuhause geben können.
Der wissenschaftliche Berater Günther Bloch´s, PD Dr. Udo Gansloßer, wird am 17. November wieder Gast in der Hundeschule des Tierschutzvereins Iserlohn sein.

Zuvor referiert am 22. September, Gerd Wittulsky, Sachverständiger des Landes NRW und Trainer der Hundeschule, über Hundehalter Rechte und auch Pflichten.

Für beide Veranstaltungen sind noch Plätze frei. Anmeldungen unter www.hundeschule-iserlohn.de oder an gerd@hundeschule-iserlohn.de oder direkt in der Hundeschule am nächsten Trainingstag.

Praxisseminar "Problemhunde und Aggressionsformen"

d:\WebsiteX5\Hundeschule\Projekt\ObjText\Zeitung [640x480].jpg
Error File Open Error


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü